Am Samstag, dem 24. April wurden viele Stoßgebete erhört. Mutig hatten wir bereits vor Wochen das Sommerfest der Schlossspatzen als Grillfest geplant. Und tatsächlich: Das Wetter war genau an diesem Tag einfach toll. Statt der befürchteten Regenschirme waren Sonnenhüte und -creme gefragt.
Aber ganz langsam. Bevor es losgehen konnte, trafen sich zunächst zehn Mütter und schrubbten die Gruppenräume der Schlossspatzen. Und zwar gründlich. Kein Legostein, kein Buch und kein Fenster, die jetzt nicht glänzen! Mit vollem Elan wurde ohne Pause geschuftet.
Und die Väter? Sie hatten auch eine ehrenvolle Aufgabe: Sie überwachten den Schlaf der Kleinsten, um dann unsere Spatzen und ihre Geschwister einzupacken und rechtzeitig zum Fest in unseren Gruppenräumen zu erscheinen. Und natürlich brachten die Väter auch die notwendige „Hardware“ – Grill und Bänke – mit.
Tatsächlich war alles pünktlich sauber und das Fest konnte losgehen. Salate und andere Leckereien wurden hervorgezaubert und schattige Sitzplätze unter Sonnenschirmen geschaffen. Endlich war auch einmal für gemütliche Unterhaltungen Zeit – und die wurde gründlich genutzt. Kinder tobten durch den Garten des Schoßkindergartens und hatten alle Spielmöglichkeiten für sich. Würste brutzelten und wir haben es uns schmecken lassen.
Erst – für Kleinkinder spät – am Abend wurde zusammengeräumt.
Eins ist sicher: Wir freuen alle und auf das nächste Fest. Das bisschen „Haushalt“ ist da nicht so schlimm…
Die Gruppe der „Schlossspatzen“ ist eine betreute Kleinkindgruppe für 10 Kinder im Alter zwischen 1 bis 3 Jahren. Sie ist im Schlosskindergarten untergebracht und Montag bis Freitags von 7.30 bis 13.30 Uhr geöffnet. Näheres finden Sie hier.